24 Soziales (Social) ESG Report 2023 der Weita AGUnserwertvollstesGut sind unsereMitarbeitendenDie Basis für die führende Marktposition und dasweitere Wachstum der BUNZL Group sind vorallem unsere engagierten und qualifiziertenMitarbeitenden. Sie sind es, die kommendeHerausforderungen nicht nur angehen, sondernals Chance zur fachlichen und persönlichenWeiterentwicklung begreifen. Mit ihrem Engagementleisten sie einen entscheidenden Beitragzum nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens.Ein authentisches und attraktives Arbeitsumfeld miteiner modernen team-, kunden- und lösungsorientiertenArbeitsweise ist die wichtigste Grundlage einer nachhaltigenPersönlichkeits- und Unternehmensentwicklung.Mitarbeitende, die ein grosses Interesse an der jeweiligenBranche haben, denen ein familiengerechtes Arbeitszeitmodellmit der Möglichkeit auf Elternzeit wichtig ist unddie Wert darauf legen, sich stetig weiterzuentwickeln, sindbei uns genau richtig. Das gilt abteilungsübergreifend füralle Mitarbeitenden und spiegelt sich nicht zuletzt auch inunseren Beschäftigtenzahlen sowie in unserer offiziellenZertifizierung als Great Place to Work wider.Gesamtzahl der Mitarbeitenden (Stand 31.12.2023) Männlich WeiblichUnbefristete Angestellte 118 55Befristete Angestellte 1 0Angestellte mit nicht garantierten Arbeitszeiten 0 3Vollzeitbeschäftigte Angestellte 115 32Teilzeitbeschäftigte Angestellte 8 21Elternzeit im Jahr 2023Angestellte mit Anspruch auf Elternzeit 119 55Angestellte, die Elternzeit in Anspruch genommen haben 1 1Angestellte, die innerhalb des Berichtszeitraums nach Beendigung der Elternzeitan den Arbeitsplatz zurückgekehrt sind 115 32Neueinstellungen im Jahr 2023 29 9
ESG Report 2023 der Weita AGSoziales (Social)25Zahlreiche freiwillige ZusatzleistungenZudem haben wir allen Mitarbeitenden, egal ob sie inVollzeit oder in Teilzeit für uns tätig sind, zahlreiche freiwilligeZusatzleistungen zu bieten. Die folgenden Frindge Benefitssind beispielsweise ein fester Bestandteil des geltendenMitarbeiterreglements:• Gratisbezug von Getränken am Arbeitsplatz• Volle Lohnfortzahlung über dem gesetzlichen Minimumfür eine bestimmte Zeit• Übernahme von ausserordentlichen Prämienanteile:60 % bei der Pensionskasse und 100 % bei derNichtberufsunfallversicherung• Subventionierung des persönlichen Jahres-Abos für dasFitnesscenter im Gebäude am Standort Aesch• In Abhängigkeit von Funktion und/oder Aufgabe kannden jeweiligen Mitarbeitenden ein Fahrzeug zur Verfügunggestellt werden• Nach Bedarf bzw. Verfügbarkeit stehen subventionierteParkplätze zur Verfügung• Sämtliche im WebShop aufgeführten Produkte können zumEinstandspreis + 10 % Bearbeitungszuschlag bezogenwerden• CHF 2’500.00 werden für die erfolgreiche Vermittlung vonneuen Mitarbeitenden ausbezahltVielfalt und Weiterentwicklung auf allen EbenenEs liegt uns ebenso sehr am Herzen, ein vielfältiges undintegratives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden zuschaffen und zu erhalten. Und das völlig unabhängig vonRasse, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oderpersönlichen Umständen. Um das gegenseitige Verständnisweiter zu fördern, veranstalten wir zudem regelmässiginterne Team-Events, Townhall Meetings und sogenannte(C)Updates zu aktuellen Themen.Vielfalt der Mitarbeitenden(nach Geschlecht, Stand 31.12.2023)68 %männlich31 %weiblichVielfalt der Mitarbeitenden (nach Alter, Stand 31.12.2023)Vorbildliches Gesundheits- und SicherheitsmanagementDie Gesundheit unserer Mitarbeitenden und deren Sicherheitam Arbeitsplatz spielen bei uns selbstverständlich ebenfallseine zentrale Rolle. Mithilfe unserer bewährten Systeme zumbetrieblichen Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsorgen wir dafür, dass unsere Arbeitsplätze angemessen gestaltetund ausgestattet sind und dass unsere Mitarbeitendenentsprechend geschult sind.39 43 43 20 16 13 10–29Jahre30–39Jahre40–49Jahre50–54Jahre55–59Jahre60–64Jahre65+JahreNicht zuletzt deshalb werden von unseren internen EHS*-Beauftragten regelmässig Sicherheitsprüfungen und Teambesprechungendurchgeführt, um potenzielle Gefahren zuermitteln – gefolgt von einer Überprüfung der Richtlinien undder zeitnahen Entwicklung von Folge- oder Abhilfemassnahmenzur Förderung einer sicheren und gesunden LebensundArbeitsumgebung.Darüber hinaus besteht für alle Mitarbeitenden stets dieMöglichkeit, Beinaheunfälle und Verbesserungsvorschläge zumelden. Das ermöglicht uns eine noch gezieltere Optimierungder Arbeitssicherheit – direkt bei Bedarf und direkt vor Ort.Unfallstatistik 2023Anzahl der betriebsbedingten Unfälle 3Dadurch bedingte Fehltage 49Um unsere Mitarbeitenden zusätzlich auf allen Ebenen inihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zuunterstützen, wurde die hauseigene Digital Academy insLeben gerufen. Diese bietet allen Mitarbeitenden online dieMöglichkeit, attraktive Weiterbildungsangebote und Schulungenzu verschiedenen Themenbereichen zu nutzen, um ihrWissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern undzu vertiefen – rund um die Uhr, immer und überall.Stunden für die digitale Aus- und Weiterbildungim Jahr 2023Gesamtstundenzahl aller Mitarbeitenden 740Stundendurchschnitt pro Person 4,25Anzahl der Personen, die im Jahr 2023 eine offizielleAus- und Weiterbildung abgeschlossen haben 20* Environment, Health and Safety
Laden...
Laden...